"Wichtige Worte sagt man laut. Wichtigere Worte werden geflüstert. Die wichtigsten Worte verschweigen wir!"

Montag, 11. Juli 2016

Zusammenhalt

Wir haben nun die Ära erreicht, wo sich doch viele Partnerschaften auflösen um dann eine neue Partnerschaft eingehen zu können. Auch Partnerschaften bei denen bereits vorher Kinder in der Beziehung entstanden sind. Diese Patchworkfamilien sind "im kommen"! Damit meine ich nicht, dass sie immer populärer werden, aber es gibt halt immer mehr von ihnen. Aus dem Bild der Gesellschaft sind sie heute nicht mehr weg zu denken.

Ich finde den Namen eigentlich auch sehr schön gewählt, Patchwork wie Patchwork von den zusammengenähten einzelnen Stoffen, die zusammen ein wunderschönes großes Ganzes ergeben.

Aber warum gibt es so viele Menschen, die diesen Menschen ihre bunten Familien nicht gönnen? Die finden, zwei Menschen gehören für immer zusammen und müssen für immer zusammen halten. Nur wer das schafft, der liebt wirklich!

Ich finde das in der heutigen Generation sehr schwer ausgedrückt. Denn neben der Veränderung von "normale Familie" zu Patchworkfamilie, gibt es auch beruflich immer mehr Veränderungen. Jeder möchte es heutzutage weit bringen, eine hohe Position besetzen, sein Leben leben ohne sich dabei nach anderen Personen richten zu müssen. Die Karriere steht im Vordergrund und nicht mehr das Leben mit der Familie. Die Ziele und Prioritäten werden ganz anders gesetzt. Heute sind es nicht mehr nur die Männer, die ihre Träume ausleben, sondern auch die Frauen, die nach ihren Zielen streben, die auch das umsetzen, von dem sie träumen, die sich nicht mehr nur mit dem Job als Hausfrau zufrieden geben.

Durch diese Veränderungen im Lebensstandards ist es doch sehr nachvollziehbar, dass wenn sich die Lebenssituationen verändern, sich auch die Bezugspersonen ändern und somit wahrscheinlich auch die Personen, mit welchen wir die meiste Zeit des Tages, der Woche zu verbringen. Und dadurch werden sich tatsächlich auch die Gefühle und die nahestehenden Personen ändern.

Ich finde es schade, dass viele Menschen diese Veränderungen der heutigen Zeit gar nicht beachten und tatsächlich davon ausgehen, dass Partner für immer zusammen bleiben können, obwohl sie nicht dieselben Ziele anstreben, die gewünschte Zeit miteinander verbringen, sondern nur nebeneinander her leben. Es sollte nicht mehr so sehr darauf Wert gelegt werden, hauptsache 100 Jahre zusammen zu verbringen sondern es wäre doch schön, sich selbst glücklich zu machen und glücklich zu sein!

Und wenn Familien als Patchwork glücklich werden, dann sollten wir diesen Familien das auch  gestatten und nicht immer dieser schweren Situation noch mehr Steine in den Weg legen. Denkt doch nur an den Film Kokowääh, da ist es auch möglich, und ich denke Till Schweiger hat diese Geschichte sich nicht nur ausgedacht, sondern Inspiration aus dem echten Leben gezogen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen